Kurzportrait

Kita Groß-Berliner-Damm:

• 35 Kinder im Alter von 12 Monaten bis zur Einschulung (Nestgruppe, altersgemischte Gruppen)

• sehr großer Garten & große, helle Räume

Wir gestalten unseren Alltag angelehnt an die Gesundheitserziehung nach S. Kneipp.
Die Nestbereiche sind direkt auf die Kleinen zugeschnitten. Die thematische Gestaltung der Räume bietet den Kindern viel Freiheit, bei gleichbleibender Grundstruktur des Tagesgeschehens. Es gibt feste Wochen-Unternehmungen, wie den Waldtag, es geht in die Sporthalle, Back- oder Kochtag (Zubereitung des Vesperessens durch die Kinder), Kneipptag (Kinderyoga, Wassertreten im eigenen Kneippbecken usw.) und den Kreativ-/Musiktag.

Jedes Kind hat seine/n persönliche/n Bezugserzieher/-in, zu der/dem es eine enge und liebevolle Beziehung aufbaut. Sie/Er ist Ansprechpartner/in für die Eltern und führt die jeweiligen Entwicklungsgespräche durch.

Es besteht ein enger Kontakt zwischen den beiden Kitas.